facebook   instagramm   twitter

Infos vom eventus team

Liebe Interessierte! Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer!

 

Seit 2005 sind wir nunmehr mit unseren Angeboten im Bereich der Weiterbildung sowie der ausserschulischen Jugendarbeit aktiv. In den zurückliegenden zwei Jahren wurde uns noch deutlicher bewusst, dass Veranstaltungen draussen in der Natur, dass Gemeinschaftserleben und Sinneserfahrung mehr denn je eine elementare Bedeutung zu kommen. Die Salutogenese sagt uns, wie unverzichtbar solche Erfahrungen für das Wohlbefinden und das Wachstum von Menschen sind. Dies gilt umso mehr für die Heranwachsenden. Der Mensch ist kein digitales Wesen, sondern  hat seine Wurzeln in konkret erfahrener Verbundenheit. Die zahlreichen positiven Rückmeldungen der zurückliegenden Saison bestärken uns in unserem Ansatz.  Wir werden weiterhin unseres Bestes tun, den Grundsehnsüchten des Menschen nach Natur, Gemeinschaft und Bewährung den notwendenden Raum zu geben.

 

2021 können wir trotz schwieriger öffentlicher Rahmenbedingungen eine erfolgreiche Saison abschliessen. Gleichzeitig sind wir schon an den Planungen für die Saison 2022. Ab Ende Oktober 2021 werden diese online auf unserer Homepage zu finden sein. Wir sind uns sicher, dass alle dabei etwas Spannendes für sich oder ihre Kinder entdecken können. Und wenn Euch eventus gefällt, sprecht darüber, sagt es weiter. In diesen Zeiten sind wir mehr denn je auf Euere direkte Unterstützung und's Weitersagen angewiesen. Danke!

 

CAMPS

Erfolgreich konnten wir auf Neisse und Oder unseren Kanusommer durchführen, für die Jüngeren hieß es währenddessen "Auf nach Mittelerde". Auch die älteren Jugendlichen hatten eine wunderbare Zeit in den Cevennen und auf dem Tarn in Frankreich. Unser trinationales Jugendprojekt in der Ukraine mussten wir leider coronabedingt auf das Jahr 2022 verschieben. Auch unsere Fahrradtour an die Ostsee fiel coronabedingt aus genau wie das traditionelle Vater-Kind-Camp "Ruf der Wildnis". Die JugendChallenge war ausgebucht und eine beglückende Zeit, nicht nur für die Jugendlichen, sondern auch für uns Teamer.  Mit Vätern und Kindern haben wir beim Vater-Kind-Wochenende "Kleine Trolle" trotz  herbstlichen Wetters einen tollen Saisonausklang gefunden, so wie wir den Saisonbeginn erstmalig mit dem ausgebuchten Vater-Kind-Wochenende "Glückskäfer" einleiten konnten.

 

WEITERBILDUNG

Die Weiterbildung zum/zur Geprüften Erlebnispädagogen/-in wird  2021 mit den Prüfungskolloquien Anfang Oktober enden. Für 2022 gibt es freie Plätze. Bitte meldet Euch an. Die pädagogische Arbeit mit Natur und Kultur, das Draussen-Sein mit Jugendlichen ist mit Corona noch wichtiger geworden. Also meldet euch an und eignet euch die entsprechenden Skills an. Die aktuelle Terminliste findet sich unter downloads.  Das nächste Fortbildungswochenende ist Kanu-Floßbau Anfang September. Einige wenige Plätze sind dort noch frei.

 

NATURCOACHING

Unsere Winterexpeditionen mussten wir coronabedingt sämtlich absagen. Im Winter 2021/22 werden wir wieder entsprechende Angebote anbieten und freuen uns jederzeit über Voranmeldungen. Ebenfalls sind Voranmeldungen für die trinationalen Begegnungprojekte für junge Menschen (18 - 27 Jahre) in Frankreich und Deutschland willkommen. Die neuen Termine werden Ende Oktober online gehen.

 

Wir freuen uns Euch auch in 2022 wieder zahlreich begrüßen zu dürfen. Bis dahin: Bleibt gesund, bleibt aktiv, bleibt bei allem so gut es geht gelassen. Wir freuen uns auf Euch und eine wunderbare gemeinsame Saison am Lagerfeuer, auf den Flüssen und Seen, in den Wäldern, auf unserem wunderbaren Outdoor Gelände am Eichhof. Bei Instagram @eventusberlin findet ihr immer wieder mal Impressionen und News von uns und rund um das Thema Natur.

 

#staysafestayactive!

#natureisthebestantiviral

Euer eventus team

 

Zurück